Ansprechen | Sammeln | Zusammenarbeiten | Gestalten | Weiterdenken | Beteiligungsprozesse

Unsere Leistungen für Ihren Beteiligungsprozess

Auf dem Weg zu lebendigeren Stadträumen begleiten wir Sie mit verschiedenen Angeboten für eine Beteiligung der Öffentlichkeit. Wir unterstützen Sie durch die Konzeption und Durchführung von informellen Beteiligungsprozessen für Ihre Bau-, Umbau- oder Gestaltungsvorhaben. Gerne stärken wir Ihren Beteiligungsprozess auch durch einzelne Veranstaltungsformate, Moderation oder durch eine Beratung. Sprechen Sie uns an!


Betroffene Ansprechen


Um keine Interessen zu übersehen, braucht es eine Ansprache der Menschen vor Ort: ihre Bedarfe, Wünsche und Ideen sind essentiell für eine nutzer*innengerechte Stadtentwicklung. 
Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Zielgruppen zu spezifizieren, passende Anspracheformate zu konzipieren und diese umzusetzen. Mit kreativen Interventionen im Stadtraum generieren wir für Ihr Projekt in der Alltagswelt der Menschen eine neue Form von Aufmerksamkeit.

Mögliche Formate

  • Stakeholder*innenmapping
  • Mobile Infotheke
  • Rauminterventionen
Mobile Theke „Thekla“

Frei.Raum.Direkt. Brainwalk

Perspektiven Sammeln


Um überraschenden Einwänden vorzubeugen, bedarf es einer frühzeitigen Eruierung von Meinungen zu einem Projekt und eines konstruktiven Austauschs über die verschiedenen Perspektiven.
Wir bieten Ihnen die Entwicklung und Umsetzung maßgeschneiderter Dialog-Formate an, um Ihre Zielgruppen produktiv zusammenzubringen. So werden auf einer neutralen Plattform Perspektiven und Ideen konstruktiv gesammelt. Somit kann die Grundstimmung zum Projekt erhoben werden, die als eine hilfreiche Grundlage für weitere Prozessschritte dient.

Mögliche Formate

  • Thematische Stadtspaziergänge
  • Brainwalk
  • Befragung (Analog & Digital)
  • Speed-Dating

Realisierte Projekte


Wirksam Zusammenarbeiten


Das Vermitteln zwischen den Perspektiven der unterschiedlichen Akteur*innen schafft ein wichtiges Verständnis füreinander, was essentiell für einen konstruktiven Austausch ist. Eine neutrale Moderation unterstützt diesen Prozess maßgeblich. 
Wir nehmen in koproduktiven oder partizipativen Planungsprozessen die unabhängige Position der Intermediäre ein. Uns ist es möglich, eine Kommunikation auf Augenhöhe zu initiieren, zwischen den Akteur*innen zu vermitteln und einen kontinuierlichen Austausch zu fördern. Die wichtigsten Ergebnisse und Diskussionslinien werden von uns stets dokumentiert.

Mögliche Formate

  • Planungsworkshop
  • Zukunftsworkshop

Realisierte Projekte

Frei.Raum.Direkt. Akteurstreffen

Kollaboratives Kunstwerk zur Aktionswoche Plattenwechsel

Konkret Gestalten


Wenn Menschen aktiv dazu beitragen, einen Ort zu gestalten, dann fühlen sie sich ihm verbunden und achten ihn mehr – Vandalismus wird somit aktiv vorgebeugt. 
Wir bieten Ihnen die Entwicklung und Umsetzung passgenauer Workshops, um konkrete Gestaltungsideen zu erarbeiten, Entwürfe am architektonischen Modell zu diskutieren oder Gestaltungselemente vor Ort in Ko-Kreation zu erschaffen. Durch kreative und spielerische Formate wird die Teilhabe niederschwellig gestaltet. Eine sich anschließende Analyse der Workshopergebnisse ermöglicht es, Empfehlungen zu konkreten Raumelementen zu erstellen.

Mögliche Formate

  • Erhebungen am architektonischen Modell
  • Bauworkshop

Erhobenes Weiterdenken

Durch intensive Beteiligungsprozesse werden vielfältige Lösungs-, Handlungs- und Gestaltungsmöglichkeiten offenbart. Damit dieses generierte, valide Wissen aktiv weiter genutzt werden kann, braucht es eine Analyse und eine Übersetzung für die Praxis.
Wir bereiten die Dokumentation der Beteiligungsformate für Sie auf und schlagen Umsetzungsmöglichkeiten oder zukünftige Handlungsschritte vor. Dabei geben wir gerne auch Anregungen zur Vermittlung zwischen verschiedenen Bedarfen. Ein Evaluationsworkshop mit Ihnen und weiteren Beteiligten ist ebenfalls möglich.

Mögliche Formate

  • Erarbeitung von zukünftigen Maßnahmenpaketen
  • Ergebnispräsentation inkl. Diskussion (zielgruppenspezifisch)
  • interner Evaluationsworkshop

Beteiligungsprozesse

Etwas Schritt für Schritt umzusetzen, macht es möglich, neue Erkenntnisse in den Prozess einfließen zu lassen oder auf neu aufkommende Herausforderungen schnell und flexibel zu reagieren.
Wir konzipieren für Sie iterative Beteiligungsprozesse: Von der Ermittlung der Zielgruppe und ihrer Ansprache über die Umsetzung von Beteiligungsbausteinen bis hin zur Auswertung.

Bestandteile

  • Konzeption des Beteiligungsprozesses
  • (Begleitung bei der) Durchführung der Beteiligungsformate
  • Auswertung und anschauliche Aufbereitung der Ergebnisse

Bedarfe Entdecken

Vor der Festlegung von Bauplänen ergibt sich der größte Spielraum, um Bedarfe und Ideen von Anwohner*innen und Betroffenen ins Bauprojekt einfließen zu lassen. 
Wir konzipieren und führen für Sie einen Beteiligungsprozess in der Phase 0 durch. Wir klären die Frage „Was braucht es an diesem Ort?“ und nutzen sie als Grundlage für die Ausschreibung und die weitere Planung. Wir achten auf eine klare Kommunikation der Rahmenbedingungen und stellen sicher, dass alle festgelegten Zielgruppen erreicht werden.

Realisierte Projekte

Den Blick Schärfen

Nach der Fertigstellung von Entwürfen für einen Neu- oder Umbau ist es hilfreich, diese in die Öffentlichkeit zurückzuspielen. Stimmungsbilder und konstruktive Feedbacks ermöglichen einen letzten Feinschliff der Entwürfe und beugen Planungsfehlern sowie potentiell nachfolgenden Protesten von Betroffenen vor. 
Wir loten mit Ihnen notwendige Diskussionsinhalte aus. Im Anschluss konzipieren und realisieren wir für Sie einen Beteiligungsprozess. In diesem werden weitere Bedarfe für die finale Planung erhoben und entstandene Entwürfe konkretisiert und diskutiert.

Architektonisches Modell zur Aktionswoche Plattenwechsel