Beteiligungsprozess Bürgerhaus Prohlis

#Entdecken

Der Stadtrat Dresden hat beschlossen, in sämtlichen Stadtteilen Dresdens Kultur- und Nachbarschaftszentren zu etablieren. In Prohlis wird dafür ein Teil des Palitzschhofes bis 2024 aus- und umgebaut zum neuen Bürgerhaus. Die Jugendkunstschule Dresden (JKS) wird Träger dieses neuen Bürgerhauses.

Das bereits partizipativ erstellte Betreiberkonzept wird 2023 von uns in einem Beteiligungsprozess, zusammen mit Prohliser Akteur*innen und Bürger*innen, verfeinert. Neben der Konkretisierung von gewünschten Angeboten im Bürgerhaus, sollen Prohliser*innen auf den neuen Standort aufmerksam gemacht und zur Beteiligung aktiviert werden.

stadt:wirken konzipiert hierfür verschiedene kreative Formate der Ansprache von der allgemeinen Prohliser Bewohnerschaft im öffentlichen Raum, zum Sammeln von ihren Bedarfen bezüglich der Angebote im Bürgerhaus und auch bezüglich der Wünsche und Hürden, um das Bürgerhaus im eigenen Alltag zu nutzen. Ebenfalls wird es einen Aufschlag eines working papers geben für das Betriebskonzept des Bürgerhauses sowie für den Bürger*innenbeirat, der den Betrieb des Bürgerhauses maßgeblich in Zukunft mitbestimmen wird.

Die Formatumsetzung erfolgt vrsl. im Juni / Juli 2023.

im Auftrag von: JugendKunstschule der Landeshauptstadt Dresden

Zeitraum: Dezember 2022 – vrsl. November 2023

Ort: Dresden Prohlis

Foto: CC-BY-SA-4.0, Foto von Jörg Blobelt, Einfügung Grafiken: stadt:wirken